Retro Bikes, Classics, Replikas...

Eine Reminiszenz an den Radsport und die Radkultur, ob (un)restaurierter Klassiker oder Nachbau, Kellerfund oder Erbstück, Museumsexponat oder Bahnhofradl, Eigenbau oder Designmanufaktur...

Die Freude an Stil und Style & der Faszination - zwar eines aktuellen Trends - aber auch den puristischen Werten längst vergangener Tage.

[Reminiszenz (lat. reminisci „sich erinnern“) ist eine Bezeichnung für eine Erinnerung oder für einen Anklang an etwas Früheres.]

Freitag, 21. Dezember 2012


[INDIENRAD RACER, 2012, München]



Robert Penn schreibt "... wie der Optimismus zurückkam, als sie mit Schweiß auf der Stirn eine Steigung hinauffuhren..." genau so war es.

Penns Worte sprechen mir gerade aus der Seele! Ich muss zugeben, bis Sommer diesen Jahres war Radeln für mich eher eine Bewegung von A nach B. Im Juni kaufte ich mir dann einen weiße schicken RACER von Indienrad (aus München;-). Skeptisch aufgrund des niedrigen Preises (Retronachbau, Direktvertrieb), verzaubert von der reduzierten Bauweise und der bestechenden Optik... und nach den ersten Fahrten süchtig und glücklich.

Mit meiner damals schlechten Kondition, über 100 Kilo "Unglücksmasse" aber der 2. Gang Kick shift Duo Matic (STURMEY ARCHER) begann mein Herz nicht nur zu pumpen, sondern "zu singen" ... und die Kilos purzelten in ein paar wenigen Wochen unter 90 Kilo...

Seit dem hat mich das Fieber bzgl. antiker Rennräder, Retro Bikes und Classics gepackt. Mein RACER wird gerade ein klein wenig modifiziert, angelehnt an ein 1930er SPERNICELLI aus Mailand, und dieser Blog soll Freunde des traditionellen Rennradsports ansprechen, inspirieren und zum Austausch verleiten. Oder gar neue Freunde und Freude am stilsicheren Pedalieren schaffen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen